Meet the team – Lilly, Produktmanagerin

März 2022 |
zuletzt aktualisiert am 26. Juni 2023

Was fasziniert dich an Künstlicher Intelligenz und Spracherkennung?

Das erste Mal in Berührung gekommen bin ich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI) und Spracherkennung als Werkstudentin bei einem Unternehmen, das Software entwickelt. Ich fand das so interessant, dass ich die Thematik gleich in meiner Masterarbeit aufgegriffen habe, und zwar ging es um die Akzeptanz von Künstlicher Intelligenz. Hier habe ich in einer experimentellen Studie verschiedene Einflussfaktoren untersucht, welche die Akzeptanz der Menschen gegenüber KI-basierten Anwendungen fördern können.
Klar, dass ich nach dem Studium gleich in einem Unternehmen arbeiten wollte, das sich auch mit Künstlicher Intelligenz beschäftigt. Und ich habe es gut getroffen KI-basierte Spracherkennung mit ihren vielfältigen Möglichkeiten und Anwendungsgebieten ist ein spannender Bereich, den ich hier jetzt kennenlernen darf.

Was ist dein Part im GoSpeech-Projekt?

Als Produktmanagerin begleite ich den Entwicklungsprozess und die erfolgreiche Markteinführung von GoSpeech.
Dazu gehören Entwicklung und Planung, Koordination und Organisation der am Projekt beteiligten Unternehmensbereiche bis hin zur Vermarktung und Positionierung von GoSpeech auf dem Markt. Meine Aufgaben sind so vielfältig, dass ich jeden Tag etwas Neues dazu lerne, neuen Herausforderungen begegne und jedes Mal auch etwas für mich dabei mitnehme.

GoSpeech ist ein tolles Projekt, wie gesagt sehr spannend und garantiert nie langweilig.

Was inspiriert dich an deiner Aufgabe?

Die Fortschritte im Projekt und vor allem die Idee hinter GoSpeech wachsen zu sehen. Es macht einfach Spaß, die Fortschritte der eigenen Arbeit beobachten zu können, und zu sehen, wie das Projekt auch durch meinen Input große Fortschritte macht.

Was mich ebenfalls antreibt und inspiriert, ist die tägliche Zusammenarbeit mit vielen motivierten und kreativen Köpfen. Wenn man merkt, dass alle an einem Strang ziehen und gemeinsam an einem Ziel arbeiten, ist das sehr viel wert.

Worauf freust du dich am meisten bei dem Projekt GoSpeech?

Auf das Feedback der Kunden und darauf, GoSpeech weiter wachsen zu sehen. Ich bin sehr dankbar, dass ich bei diesem faszinierenden Projekt dabei sein darf und stehe zu 100% hinter der Idee. Umso gespannter bin ich, wie unsere Transkriptionssoftware bei den Kunden ankommt und wie sich GoSpeech in Zukunft noch weiterentwickeln wird. Denn das wird es, wir werden die Software im Laufe der Zeit immer nach dem neuesten Stand der Technologie optimieren und alle Kundenwünsche und -anforderungen bestmöglich umsetzen.

Was machst du, wenn du dich gerade nicht mit KI-basierter Spracherkennung beschäftigst?

Tennis spielen und Joggen – Bewegung macht den Kopf frei für neue Ideen. Und ich schreibe gerne über das, was mich fasziniert, um es mit anderen teilen zu können. Spracherkennung hat ja irgendwie mit Sprache zu tun…

Sie haben Interesse an unserer Transkriptionssoftware? Erfahren Sie mehr über die Vorteile oder nutzen Sie gleich die Möglichkeit, GoSpeech kostenlos zu testen!

Mehr erfahren