KI-Technologien – die 5 Top Trends in 2023

März 2023 | Christina Jacob
zuletzt aktualisiert am 19. Juni 2024

KI-gestützte Tools wie intelligente Kühlschränke, Assistenzsysteme im Auto und Alexa, Siri & Co. sind längst in unserem Alltag angekommen. Doch die künstliche Intelligenz ist weiter auf Wachstumskurs – in großem Tempo werden viele Anwendungsfälle für verschiedene Branchen entwickelt und mit ihren wirtschaftlichen Vorteilen wird sie zukünftig auch die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten und mit Kunden interagieren stark verändern. 

Welche sind die Top 5 KI-Technologien und welche Vorteile bieten sie uns?

1. Machine Learning

Eine der vielseitigsten KI-Technologien ist Machine Learning. Es ermöglicht IT-Systemen aufgrund von Daten zu lernen ohne explizit programmiert zu werden. Mit Hilfe von Algorithmen analysieren sie Datensätze und versuchen, aus erkannten Regeln und Gesetzmäßigkeiten neues, künstliches Wissen zu generieren und Lösungen zu entwickeln, die automatisch auf künftige Ereignisse angewendet werden können.
Machine Learning wird häufig in der Robotik, im Daten-Mining und in der Automatisierung eingesetzt, es ist auch ein wichtiger Bestandteil von autonomen Systemen, die in der Industrie, im Gesundheitswesen und in der Transportbranche verwendet werden. 
 

2. Deep Learning

Diese Technologie ist ein Teilbereich des Machine Learnings. Beim Deep Learning werden neuronale Netze mit mehreren Ebenen imitiert, das System lernt so in ähnlichen Strukturen wie denen des menschlichen Gehirns. So wird künstliche Intelligenz trainiert: Bestimmte Muster und Modelle, die sich in der Analyse riesigen Datenmengen erkennen lassen, werden anhand des künstlichen neuronalen Netzes neu verknüpft. So entwickeln sich immer mehr Schichten innerhalb des neuronalen Netzes, und je mehr Verknüpfungsebenen sich gebildet haben, desto komplexere Aufgaben kann die künstliche Intelligenz lösen.
Deep Learning wird hauptsächlich in der Textverarbeitung, zur Bildklassifizierung und zur Erkennung von Mustern verwendet. 
 

3. Computer Vision

Computer Vision ist eine Technologie, die es Maschinen ermöglicht, visuelle Daten zu erfassen und zu verarbeiten. Sie befähigt Computer, Bilder und Videos zu analysieren und automatisch Informationen zu daraus zu ziehen, die für einen Menschen schwer zu erkennen wären. Computer Vision findet viele praktische Anwendungen wie z.B. Gesichtserkennung, autonomes Fahren, bildgebende Verfahren in der Medizin und Robotik. 

4. Natural Language Processing (NLP)

NLP hilft, die natürliche Sprache zu verstehen und zu verarbeiten, um die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine auf Basis von Sprache möglich zu machen. Es wird vor allem in Spracherkennungssystemen, Chatbots und Sprachassistenten verwendet. 

5. Robotik und autonome Systeme

Eine Technologie, die es ermöglicht, mittels Implementierung von Algorithmen Prozesse zu automatisieren oder komplexe Entscheidungen selbst fällen zu können, wie beispielsweise beim autonomen Fahren. Sie kommt überall dort zum Einsatz, wo wir vernetzten technischen Systemen begegnen: In der automatisierten Produktion, in selbst fahrenden Autos, bei Haushaltsrobotern usw.
 

KI-Technologien werden in den verschiedensten Bereichen eingesetzt, um große Datenmengen zu analysieren und Zusammenhänge zu erkennen. Mit ihrer Hilfe können komplexe Probleme gelöst, Geschäftsprozesse optimiert und Dienstleistungen in vielen Branchen angeboten werden, die umfassende Datenanalyse bietet Unternehmen zudem die Grundlage für bessere Entscheidungen. 

Übrigens, dieser Text wurde mit Hilfe eines KI-gestützten Textgenerators erstellt. Hätten Sie es gemerkt? Ein weiteres, im Berufs- und Studienalltag äußerst nützliches, KI-basiertes Tool ist GoSpeech. Bei Interesse können Sie die Transkriptionssoftware, die auch automatisch Videos untertiteln kann, hier kostenlos testen. 

GoSpeech kostenlos testen